Kariestherapie und Füllungen

Karies ist der akute oder chronische Zerfall der Zahnhartsubstanz. Der Begriff kommt ursprünglich als dem Lateinischen, wo „caries“ so viel wie „Fäulnis“ heißt. Man kann sich also vorstellen, dass die gesunde Zahnhartsubstanz fault.

Wie entsteht Karies?

Karies ist als eine Infektionserkrankung anzusehen, der ein komplexes Geschehen mit vielen Ursachen zu Grunde liegt. In unserer Mundhöhle befinden sich (immer und auch regulär) Bakterien. Nehmen wir insbesondere kohlenhydratreiche Nahrung zu uns, so wird diese von den Karies-auslösenden (kariogenen) Bakterien zersetzt und es entsteht Säure. Diese Säure führt zum Abfall des pH-Wertes. Fällt dieser pH-Wert unter 5,4 kommt es zur Demineralisation des Zahnschmelzes, er wird quasi zersetzt. Wird die Karies nicht behandelt, geht also immer mehr Zahnhartsubstanz verloren.

Was sind mögliche Ursachen, dass bei mir Karies entstehen kann?

Die Ursachen für die Entstehung der Karies sind vielfältig.

Die wichtigste Rolle spielt die Mundhygiene- Bakterien müssen entfernt und die Zähne fluoridiert werden. Hier kann Sie die professionelle Zahnreinigung unterstützen!

Die Beschaffenheit und Struktur des Zahnes spielen weiterhin eine wichtige Rolle- es gibt Stellen, wie zum Beispiel tiefe Fissuren (= Grübchen auf den Zähnen), an denen sich leichter Bakterien sammeln und Karies entstehen kann. Auch die Ernährung ist entscheidend sowie die Zeit, in der die Säuren (aus verstoffwechselter kohlenhydratreicher Nahrung) einwirken können. Es gibt weiterhin einen Einfluss durch die Beschaffenheit des Speichels oder sogar bestimmte Medikamente. Als spezielle Formen der Karies sind noch die Fläschchenkaries zu nennen sowie die Strahlenkaries.

Wie wird die Karies therapiert?

Karies wird durch Füllungen therapiert. Mit den modernsten Kompositen, die in vielen Farbschattierungen verfügbar sind, können wir Ihren Zahn schnell und vor allem nahezu unsichtbar reparieren.

So lassen sich kleine, aber auch etwas größere Defekte ästhetisch hochwertig wiederherstellen.

Helfen Füllungen nur bei Karies?

Nicht nur bei Karies kommen Füllungen zum Einsatz. Auch wenn Ihnen zum Beispiel ein Stück Zahn abbricht, oder Sie ästhetisch die Zahnform verändern wollen, kann eine Füllung das Mittel der Wahl sein.

Lassen Sie sich gerne kostenlos in unserer Praxis zu der für Sie bestmöglichen Therapieoption beraten.