Professionelle Zahnaufhellung (Bleaching)

Unser Lächeln ist unser Aushängeschild. Ein freundliches Lächeln nimmt unser Gegenüber als besonders positiv wahr.

Deshalb interessiert das Bleichen (engl. Bleaching) der Zähne immer mehr Patienten.

Denn bei den meisten Menschen werden die Zähne im Laufe des Lebens dunkler.

Warum kann ein Bleaching notwendig sein? Wie kommt es zu Verfärbungen der Zähne?

Die Zahnfarbe eines jeden Menschen ist individuell. Dunklere oder gelbere Zähne bedeuten nicht, dass diese ungesund seien.

Die innere Schicht des Zahnes, das Dentin, ist dunkler als die äußere Schicht, der Zahnschmelz. Wenn zum Beispiel durch Abnutzung der Zähne, Knirschen oder Säureeinwirkung diese innere Zahnschicht frei liegt, erscheinen Zähne dunkler.

Weiterhin können sich Zähne aber auch durch Allgemeinerkrankungen, Medikamenteneinnahme, erbliche Disposition und natürlich Auflagerung von Farbpartikeln aus Nahrungs- und Genussmitteln verfärben.

Allerdings kann auch Karies oder die Entzündung eines Zahnnerves zu Verfärbungen führen. Deshalb sollte vor einem Bleaching immer der Zahnarzt kontaktiert werden, um die Indikation zu einer professionellen Zahnaufhellung zu stellen.

Wie läuft das Bleaching ab?

Wir verwenden das Bleachingmaterial der Firma BlancOne. Dieses enthält 5,6%iges Wasserstoffperoxid. Dies führt zum Bleichen der Farbpartikel.

Das Bleaching läuft in 3 Zyklen à jeweils 8 Minuten ab. Diese bestehen aus folgenden 3 Schritten:

1. Das Bleachinggel wird aufgetragen
  2. Das Bleachinggel wird aktiviert. Hierzu werden die Zähne mit einer speziellen Lampe bestrahlt.
  3. Das Bleachinggel wird entfernt

Dank der Wiederholung in einer Sitzung hält die Wirkung länger an. Sollte das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend sein, kann in der gleichen Sitzung entschieden werden, einen weiteren Zyklus einzubauen.

vorher
nachher

Kann ich meine Zähne zu Hause auch selbst aufhellen?

Dies wird ausdrücklich nicht empfohlen!

Die Zähne zum Beispiel mit Backpulver oder Zitronensaft aufzuhellen, führt zu unwiederbringlichen Verlusten an Zahnhartsubstanz. Diese Substanzen schädigen die Zahnstruktur und führen dazu, dass sich Farbpartikel noch leichter anlagern können. Das genaue Gegenteil des gewünschten Effektes wird erzielt.

Und sogar Bakterien können sich leichter anlagern, was Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis begünstigen könnte.

Deshalb sollte das Bleaching immer bei einem Zahnarzt durchgeführt werden. Dieser kann vorab auch vorhandene Füllungen auf ihre Suffizienz überprüfen. Undichte Füllungen führen dazu, dass das Aufhellungsgel direkt an das Dentin gelangt, was zu Schmerzen führen kann. Außerdem kann eine unsachgemäße Handhabung der Materialien und Zeitabläufe dazu führen, dass die Zahnstruktur selbst darunter leidet und die Zähne porös werden.

Lassen Sie sich deshalb vor jedem Bleaching kostenlos bei uns in der Praxis zu diesem Thema beraten- auch wenn Sie eine Zahnaufhellung zu Hause planen, empfehlen wir Ihnen einen solchen kostenlosen Beratungstermin!